Swami Niranjanananda Saraswati

Swami Niranjanananda setzt die Arbeit seines Meisters Swami Satyananda unentwegt fort. Seine alltagsorientierte Auslegung der yogischen Disziplin hilft Aspiranten auf der ganzen Welt, ein yogisches Leben in der modernen Gesellschaft zu führen.

1960 geboren, begann er mit nur vier Jahren sein spirituelles Training an der ‚Bihar School of Yoga’. Auf Geheiss seines Meisters bereiste er von 1971 für 11 Jahre die ganze Welt als sein Repräsentant. Er gab Yoga Seminare, begleitete den Aufbau vieler Satyananda Yoga Zentren und beschäftigte sich mit den Bedürfnissen der verschiedenen Kulturen. 1983 nach Indien zuruückgerufen und zum Präsidenten der Bihar School of Yoga ernannt, führt er seitdem die weltweite Satyananda Yoga Tradition mit grossem Geschick. Ganga Darshan, Sivananda Math, Yoga Publication Trust und Yoga Research Foundation entwickeln sich unter seiner Leitung. Er wurde 1990 in den heiligen Orden der Paramahamsa Sannyasin eingeweiht. 1993 als Nachfolger von Swami Satyananda ernannt, gründete er 1994 Bihar Yoga Bharati, welches zur ersten Yoga-Universität wurde. Er hat über 20 Bücher zum Thema Yoga und Tantra verfasst. Eingebettet in der zeitlosen Weisheit von Yoga und der Gegenwart seines Meisters seit frühster Kindheit, ist Swami Niranjan's Lebens- und Ausdrucksweise ein einzigartiges Beispiel für höchste Ideale.

Zurück